☰ Menü

Recht und Ratgeber

Deutsche Gebrauchte besonders zuverlässig 

Dekra ist neben TÜV und GTÜ eine der wichtigsten Adressen für die bundesweiten Fahrzeug-Hauptuntersuchungen. Die Sachverständigen-Organisation mit Hauptsitz in Stuttgart erstellt dabei regelmäßig ein genaues Mängelprofil für die einzelnen Modelle. Jetzt liegt der „Dekra Gebrauchtwagenreport 2018“ vor.

Elektroautos noch nicht in der Käufer-Gunst 

Es ist eines der Ergebnisse einer aktuellen Umfrage des Mineralölkonzerns Aral unter potenziellen Autokäufern: Nur fünf Prozent der insgesamt 1000 Befragten würden sich derzeit für ein reines Elektroauto interessieren. Nun schon seit Jahren ist der Durchbruch des Elektroautos angekündigt. Indes – bei den Verkaufszahlen der rein Elektrischen hat sich das noch nicht niedergeschlagen. 15 Prozent können sich aber vorstellen, ein Hybrid-Fahrzeug, dessen Verbrenner von einem Elektromotor unterstützt wird, zu kaufen.

Es wird Zeit für Sommerreifen 

Es wird wieder Zeit, die Winterreifen gegen Sommerpneus zu tauschen. Was will man von einem Sommerreifen? Er soll helfen, das Fahrzeug sowohl auf trockenen, als auch auf schmierigen und nassen Straßen sicher in der Spur zu halten, sauber durch die Kurven zu ziehen und ordentlich schnell abzubremsen. Er soll komfortable Fahreigenschaften bieten und sich mit Aquaplaning auskennen. All das soll er möglichst über eine lange Zeit garantieren – das heißt, die Laufleistung, die Haltbarkeit der Reifen sollen hoch sein.

Der Wechsel auf Winterreifen steht jetzt an 

Die kalte Jahreszeit steht vor der Tür. Allgemein wird geraten, von Oktober bis Ostern mit Winterreifen unterwegs zu sein. Sie sollten nicht nur aufgrund der Gesetzeslage für jeden Autofahrer Pflicht sein. Winterreifen haben eine weichere Gummimischung, die bei tieferen Temperaturen nicht so schnell aushärtet, sowie ein stärker ausgeprägtes Profil mit verstärkten Kanten.