☰ Menü

Verkehr und Sicherheit

Lutz Kluge wurde zum „Held der Straße 2018“ gekürt 

Hand aufs Herz: Wer würde sich zutrauen, einen Menschen aus einem lichterloh brennenden Fahrzeug zu retten? Wer würde dabei eine eigene körperliche Beeinträchtigung, die sehr wahrscheinlich ist, in Kauf nehmen? Der Wille zu helfen ist sicher da, doch es gehört schon etwas dazu, den auch in die Tat umzusetzen.

Salzstreuer stehen wieder in der Gunst 

Eis und Schnee auf den Straßen führen regelmäßig zum Verkehrschaos. Stundenlange Staus und Unfälle sind nicht selten die Folge. Sollen Sicherheit und zügiger Verkehrsfluss auf Autobahnen, Bundesstraßen und wichtigen innerstädtischen Straßen unter solchen Bedingungen gewährleistet werden, geht es nicht ohne Auftausalz.

Bosch will die Stadtluft verbessern 

Früher als überflüssig kritisiert, heute als lebensrettend anerkannt: Die Anschnallpflicht feiert in diesem Jahr ihr 40-jähriges Jubiläum in Deutschland und gilt noch heute als Ausgangspunkt für zahlreiche Sicherheitsinnovationen in der Automobilwelt. Ein Vorbild in Sachen Sicherheit war Opel schon, als es die Anschnallpflicht noch gar nicht gab.

Erwin Hindelang zum „Held der Straße 2017“ gekürt 

Hand aufs Herz: Wer würde sich zutrauen, an einem kalten, regnerischen Tag in einen Fluss mit starken Strömungen zu springen, um Menschen aus einem dort treibenden Fahrzeug zu retten? Der Wille zu helfen, ist sicher da, doch es gehört schon etwas dazu, den auch in die Tat umzusetzen. Ein 60-jähriger Mann aus dem Allgäu war so beherzt: Im August hat er eine 82-jährige Frau aus ihrem Auto befreit, das in einem Fluss mit Hochwasser trieb und unterzugehen drohte.