☰ Menü

Neuer Reisebus soll an Vorgänger-Erfolg anknüpfen

 Der Mercedes-Benz Tourismo kann nun teilautonom fahren

Zurück zur Übersicht

Mercedes-Benz Tourismo; Foto: Mercedes-Benz

Bei Mercedes-Benz löst ein neuer Hochdecker nach elf Jahren Bauzeit seinen Vorgänger ab. Die wesentlichsten Änderungen: Der Neue ist moderner in Design, Komfort und Technik und läuft effizienter. Mit seinen vier Modellvarianten in drei Längen zwischen zwölf und 14 Metern und einer großen Vielfalt an Antriebs- und Ausstattungskombinationen deckt der neue Tourismo die vielfältigen Kundenbedürf­nisse im gesamten Reisebus-Segment ab.
Die Karosserie und das Innenleben des Tourismo wurden komplett neu gestylt. Die noch besser aerodynamisch geformte Karosserie senkt den cW-Wert auf erstaunliche 0,33. Den Fahrer unterstützt eine Reihe von Assistenzsystemen, die aus dem Pkw-Bereich der Marke stammen. Dazu gehören ein automatischer Notbremsassistent der dritten Generation, ein Anhalte-Assistent für den Stop-and-Go-Verkehr und ein Aufmerksamkeits-Assistent. Damit ist der Tourismo imstande, teilautonom zu fahren. Wenn er im Stau nicht länger als zwei Sekunden stehenbleibt, kann er sogar selbstständig anfahren.

Mehr Schutz für Fahrer und Beifahrer bietet der „Front Collision Guard“. Ein Querprofil im Vorderbau des Fahrzeugs fungiert als Unterfahrschutz mit dahinter liegenden Knautsch-Elementen, die die Aufprallenergie absorbieren. Zudem ist der Fahrerplatz auf einem massiven Rahmenteil aufgebaut, das sich bei einem Frontal-Aufprall komplett nach hinten verschieben kann und so dem Fahrer mehr Beinfreiheit verschafft. Besseren Schutz für die Passagiere soll der Ringspanten-Aufbau der Karosserie bieten.

Mercedes-Benz Tourismo; Foto: Mercedes-Benz

Dank verschiedener konstruktiver Änderungen und dem Einsatz neuer Materialien konnte der Tourismo um 200 Kilogramm abspecken. Durch die Gewichtsreduzierung und Downsizing-Triebwerke werden bis zu 4,5 Prozent an Kraftstoff eingespart. Zur Sparsamkeit trägt aber auch das GPS-gestützte Getriebe bei, das sich auf die vor ihm liegenden Straßenabschnitte einstellen und effizienter die Gänge wechseln kann. Basismotor ist ein 7,7-Liter-Diesel mit einer Leistung von 354 PS und einem maximalen Drehmoment von 1400 Nm. Top-Aggregat ist ein 335 kW/456 PS starker 10,7-Liter-Diesel mit 2200 Nm Drehmoment.
Vom Vorgänger des neuen Tourismo, dessen Produktion bis Ende des Jahres anlaufen soll,  wurden rund 26 000 Einheiten verkauft. Allein 2016 sind mehr als 2000 dieser Busse an Kunden ausgeliefert worden. In Europa beläuft sich der Marktanteil des Tourismo auf rund 20 Prozent – damit ist er hier der erfolgreichste Reisebus seiner Klasse.

Eva-Maria Becker
Fotos: Mercedes-Benz

Zurück zur Übersicht