☰ Menü

Hobby setzt mit Reisemobilen auf den Markttrend

 Weiterentwickelt wurden die Baureihen Vantana und Optima

Zurück zur Übersicht

Hobby Optima; Foto: Hobby

Freizeitmobilen haben derzeit Hochkonjunktur. Seit nunmehr 50 Jahren setzt das Schleswig-Holsteiner Unternehmen Hobby auf das Hobby vieler Menschen, ihre Freizeit mit einer mobilen Unterkunft zu verbringen. Harald Striewski hat 1967 das Unternehmen  in Fockbek gegründet – es ist heute der größte Hersteller von Wohnwagen weltweit und immer noch in Familienbesitz. Das größte Caravan-Werk der Welt hat 1100 Mitarbeiter und in der vergangenen Saison einen Umsatz von rund 250 Millionen Euro erzielt – ein Plus von 15 Prozent gegenüber der vorherigen Saison. Zum 50-jährigen Jubiläum vor wenigen Wochen waren hochrangige Gäste geladen – darunter auch Bundeskanzlerin Angela Merkel, die sich von den Erfolgen des Unternehmens beeindruckt zeigte.

Derzeit können 56 Wohnwagen-Modelle in sieben Baureihen und 33 Reisemobil-Modelle in drei Baureihen angeboten werden, die in alle Welt – vor allem aber in europäische Länder – exportiert werden. In der vergangenen Saison konnten rund 11 000 Caravans und 2000 Reisemobile verkauft werden. Aktuell sind Reisemobile  besonders gefragt, und natürlich setzt Hobby auch auf diesen Markttrend. Vor drei Jahren hat der Hersteller zwei ganz neu entwickelte Modellreihen auf den Markt gebracht: den kompakten Vantana zu Preisen ab 45 420 Euro und den teilintegrierten Optima zu Preisen ab 60 140 Euro.

Mit dem Vantana auf Basis des Fiat Ducato hat Hobby erstmals in seiner Geschichte einen Kastenwagen aufgelegt, der eine Menge Platz auf relativ kleiner Verkehrsfläche bietet und besonders praktisch und wendig ist. In der Saison 2017/2018 hat der Kunde jetzt die Wahl zwischen verschiedenen Außenfarben und vier Grundrisslösungen mit Einzel- und Doppelbetten. Mit an Bord sind ein Bad mit separater Duschkabine sowie eine Küche mit Spüle, einem zweiflammigen Gasherd und dem von Hobby entwickelten Slim-Line-Kühlschrank. Er hat ein Fassungsvermögen von 90 Litern und ist quer in Stehhöhe eingebaut. So fügt er sich nahtlos in die Möbelfront ein und wirkt auf den ersten Blick wie ein ganz normaler Oberschrank. Kocher und Spüle bilden eine Einheit und können mit einer zweiteiligen Glasplatte abgedeckt werden, die als Arbeits- und Ablagefläche nutzbar ist. Ein besonders kompakter Waschraum wertet den Sanitärbereich zweier Versionen auf: Die neue Drehtoilette ist verschiebbar – damit wird Platz zum Duschen und mehr Platz für die Betten geschaffen.

Ein neues Sicherheits-Feature ist die speziell für Kastenwagen entwickelte Rückfahrkamera von Dometic, die für den Vantana als Option erhältlich ist. Die als Bremsleuchten-Kamera agierende Einheit arbeitet mit zwei unabhängigen Linsen –  eine fungiert als Rückfahrkamera, die andere während der Fahrt als Rückspiegel.

Zurück zur Übersicht