☰ Menü

Kompaktes SUV gefällt im chicen Anzug

 VW hat mit dem T-Roc einen echten Hingucker auf dem Markt

Zurück zur Übersicht

Das digitale Cockpit ist auf Wunsch integriert | Foto: VW

Weltweit ist derzeit jeder dritte verkaufte Neuwagen ein SUV – Tendenz steigend. Auch bei Volkswagen setzt man auf diesen Trend und hat mit Touareg, Tiguan, Tiguan Allspace und T-Roc schon einiges in diesem Segment zu bieten. Kleinster unter den SUV-Brüdern ist der T-Cross.
Der kompakte T-Roc ist seit reichlich zwei Jahren auf dem Markt. Sieben Motorisierungen stehen zur Wahl, und seine Preisliste startet bei 21 870 Euro. Das Fahrzeug ist so lang wie ein Golf, aber deutlich höher. Direkt aufregend ist sein Design mit der coupéhaft geschnittenen Karosserie und der breiten Spur, dem breiten Kühlergrill, markanten Radhäusern, Schwellern und Schürzen sowie dem pfiffigen Heck im SUV-Stil.
Elf zum Teil auffällige Außen- und vier Dachfarben stehen zur Wahl – insgesamt sind 24 Kombinationen möglich. Auf Wunsch ist auch für den T-Roc ein digitales Cockpit lieferbar. In punkto Vernetzung und Infotainment ist das kompakte SUV auf dem aktuellsten Stand, und es werden zahlreiche Fahrer-Assistenzsysteme angeboten – teils serienmäßig, teils optional. Dazu gehören der Frontassistent mit Fußgängererkennung, Spurverlassens- und den Totwinkel-Warner, der Auspark-Helfer, die automatische Distanzregelung sowie Stau- und Notfall-Assistenten.

T-Roc mit frischem Design und modernster Technik. | Foto: VW

Das Platzangebot in der ersten Reihe und fürs Gepäck ist ordentlich, im Fond geht es schon etwas enger zu. Bequem zu beladen ist der T-Roc, der unter der Heckklappe ein Ladevolumen von 445 Litern (392 bei Versionen mit Allradantrieb) bereitstellt. Dieses lässt sich nach Umklappen der Rückbanklehnen auf bis zu 1237 Liter vergrößern. Wie üblich bei solchen Fahrzeugen, bietet der T-Roc eine hohe Sitzposition, gute Kopffreiheit und eine Technik, die auch für einen Ausflug in leichteres Gelände prädestiniert ist.
Als Antriebe werden aktuell für die Otto-Freunde drei Benziner mit Leistungen von 85 kW/115 PS bis 140 kW/190 PS angeboten. Als Selbstzünder sind ein 85 kW/115 PS starker Motor und ein 2,0-Liter-Turbo in den Leistungsstufen 110 kW/150 PS und 140 kW/190 PS lieferbar. Die kleinen Motoren sind Fronttriebler; die stärksten Versionen sind an einen 4Motion-Allradantrieb gekoppelt und zusammen mit dem DSG-Getriebe serienmäßig.
Spitzenmodell ist der VW T-Roc R. Das Kraftpaket hat einen Vierzylinder-TSI-Motor mit einem 2,0-Liter-Hubraum unter der Haube. Er leistet 221 kW/300 PS und bietet ein maximales Drehmoment von 400 Nm. Ab Werk ist er mit einem Siebengang-DSG-Getriebe und Allradantrieb ausgestattet. Seine Fahrleistungen können sich sehen lassen: Auf Tempo 100 beschleunigt der T-Roc R in 4,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 250 km/h begrenzt.

Eva-Maria Becker

Zurück zur Übersicht