Formel 1 |
Formel-1-Weltmeisterschaft Kanada / Circuit Gilles Villeneuve
Was macht eigentlich Lewis Hamilton? Der Rekordweltmeister hat ein enttäuschendes Jahr 2025 bei Ferrari hinter sich. Der erfolgsverwöhnte Brite war zwar oft mittendrin, doch letztlich nicht mehr ganz vorn dabei. Neigt sich seine sportliche Karriere dem Ende zu, fragten sich viele vor dem Grand Prix von Kanada in Montreal. Lewis Hamilton selbst äußerte sich vor dem Rennen zu aufkommenden Rücktrittsgerüchten und stellte dabei klar, dass er nicht an ein Karriereende in der Formel 1 denkt. „Ich habe noch einen Vertrag. Für mich ist alles 100 Prozent klar“, betonte der Brite vor dem Großen Preis von Kanada: „Ich liebe das, was ich tue und werde noch eine ganze Weile hier sein. Gewöhnt euch dran.“ Sein Kontrakt bei Ferrari läuft noch bis Ende des Jahres 2027. Zur Erinnerung: 2007 gewann Hamilton auf dem Circuit Gilles Villeneuve sein erstes Formel-1-Rennen. Es war damals erst der sechste Grand Prix seiner Karriere. Es folgten weitere 104 Rennsiege. Siebenmal wurde Hamilton Weltmeister und zog damit mit Michael Schumacher nach Titeln gleich. Nach seinem Wechsel zur Saison 2025 von Mercedes zu Ferrari wartet Hamilton allerdings weiter auf Sieg Nummer 106. Seinen bisher letzten Grand-Prix-Erfolg feierte er im Juli 2024 im Mercedes auf dem Ardennen-Kurs in Spa-Francorchamps. Aktuell belegt der mittlerweile 41 Jahre alte Superstar der Motorsport-Königsklasse den fünften Rang im Gesamtklassement. Zuletzt wurde immer wieder spekuliert, dass er seine ruhmreiche Karriere vorzeitig beenden könnte. Dazu sagte Hamilton nun: „Es gibt viele Leute, die versuchen, mich in den Ruhestand zu schicken – daran denke ich nicht mal.“ Das Rennen in Montreal sollte ihm recht geben, dass er noch lange nicht zum alten Eisen gehört.
Den vollständigen Artikel können Sie in der Printausgabe von "Top Speed" (Abo) lesen oder über unser ePaper.