EuroMoto |
EURO MOTO / Sachsenring
Am zweiten Mai-Wochenende startete auf dem Sachsenring die IDM in ihre neue, wieder siebenteilige Rennsaison 2026. Allerdings läuft die altehrwürdige IDM in diesem Jahr unter dem Arbeitstitel EURO MOTO, sodass 2026 zwei (Fahrer-)Titel pro Klasse vergeben werden. So kann man sich am Saisonende „EURO MOTO SUPERBIKE – Meister 2026“ und zugleich „Internationaler Deutscher Meister Superbike 2026“ nennen. Das gleiche Spiel in den Klassen Supersport und Sportbike. Alles klar?
Die erste Pole-Position der Premiumklasse sicherte sich der Vorjahresmeister Lukas Tulovic mit seiner Ducati Panigale V4R vom Team Triple M Racing Ducati Frankfurt. Neben ihm in der ersten Startreihe nahmen die beiden Piloten vom Team Masteroil Alpha Van Zon BMW, der Este Hannes Soomer und der IDM-(Euro-Moto-)Rückkehrer Markus Reiterberger Aufstellung. Erwartungsfroh war man ebenso auf den prominenten Zugang aus der Moto2- bzw. zuletzt Supersport-Weltmeisterschaft, den weiteren Bajuwaren Marcel Schrötter, in Diensten des Pirnaer Teams GERT56 by RS Speedbikes. Er startete von der siebenten Position aus.
Den vollständigen Artikel können Sie in der Printausgabe von "Top Speed" (Abo) lesen oder über unser ePaper.